Das am 10. Mai verteilte Sicherheitsupdate des MacOs Betriebssystems Lion führte bei meinem MacBookPro dazu, dass es sich nicht mehr mit dem WLAN Heimnetz (FritzBox 7270) verbinden konnte.
Dabei handelt es sich um ein viel diskutiertes Problem mit Mac Os Lion (10.7.x), dass bei mir bislang nicht aufgetreten war. Glücklicherweise läßt es sich nicht nur mit einem Neustart der Netzwerkverbindung oder gar des ganzen Systems beheben, sondern ebenso mit der Deaktivierung der automatischen Suche nach neuen WLAN Zugängen. Dies spart im mobilen Betrieb zudem ein wenig Energie.
Lösung: In Systemeinstellungen-Netzwerk-Wifi einfach das Häkchen bei "Auf neue Netzwerke hinweisen" entfernen.
ich habe seit dem Update auch das Problem dass mich mein iMac aus dem WLAN Netzwerk wirft und dann kein einziges WLAN mehr findet. Bei mir hilft immer nur ein Neustart. Selbst das deaktivieren und neu aktivieren des WLAN hilft hier nicht.
Ich nutze aber keine Fritzbox sondern die Apple Time Capsule.
Ich werde das mit dem Tipp mal ausprobieren. Ich hoffe es funktioniert... ;o)
Ein Apple Support Kollege hat mir empfohlen das Netzwerk zu löschen und dann neu zu starten. Dann das WLAN neu anlegen. Werde ich ebenfalls probieren sobald ich von der Arbeit daheim bin....
In ein paar Wochen soll ja das neue OSX (Mountain Lion) rauskommen, vielleicht funktioniert dann ja wieder alles wie gedacht...
Der Rechner ist ja noch sehr neu - kannst ihn ja auch umtauschen;-)
Der Fehler könnte auch in der Konfiguration der Time Capsule liegen. Laut https://discussions.apple.com/thread/4012054?start=0&tstart=0 ist das Gerät wohl auch nicht so frei von Bugs.
Ich scheine das WLAN Problem bei mir nun gefunden zu haben. Scheinbar hat "Airport Aktivator" das Problem hervorgerufen. Ich habe diese App nun erstmal wieder entfernt.. Bisher hatte ich keinen WLAN-kick mehr mehr. Hoffentlich bleibt das nun so.
Danke schon mal für die ganzen Hilfen und Tipps hier... :-)
ich habe seit dem Update auch das Problem dass mich mein iMac aus dem WLAN Netzwerk wirft und dann kein einziges WLAN mehr findet. Bei mir hilft immer nur ein Neustart. Selbst das deaktivieren und neu aktivieren des WLAN hilft hier nicht.
Ich nutze aber keine Fritzbox sondern die Apple Time Capsule.
Ich werde das mit dem Tipp mal ausprobieren. Ich hoffe es funktioniert... ;o)
Ein Apple Support Kollege hat mir empfohlen das Netzwerk zu löschen und dann neu zu starten. Dann das WLAN neu anlegen. Werde ich ebenfalls probieren sobald ich von der Arbeit daheim bin....
Welchen iMac hast du?
Der Rechner ist ja noch sehr neu - kannst ihn ja auch umtauschen;-)
Ich drück dir die Daumen.
Also entweder IPv4 wieder anstellen oder dem Router IPv6 beibringen.
Meine Lösung ist hier beschrieben: http://denkpass.de/2012/06/wlan-probleme-bei-mac-os-10-7-4-behoben/
Ich bin jedenfalls wieder im WLAN drin.
-.-
Danke schon mal für die ganzen Hilfen und Tipps hier... :-)