Zugriff auf iCloud Kalender mit ThunderbirdMöchte man den Kalender von Thunderbird mit seinem Kalender aus der Applewelt verbinden, muss man zuvor ein wenig Detektivarbeit leisten. Da iCloud Kalender im CalDAV Format auf den Apple Servern vorliegen, muss man nur die Adresse herausfinden. ThunderbirdZunächst wird die aktuelle Version des Mailclients Thunderbird installiert, sofern das nicht schon geschehen ist. Über den Eintrag Termine und Aufgaben im Hauptmenü kommt man zur Kalenderansicht. Das Tastenkürzel <ctrl><Shift><c> öffnet den Kalender in einem neuen Tab. Ist die Kalenderliste unter Ansicht - Kalender - Kalenderliste aktiviert, öffnet ein Rechts-Klick im linken Abschnitt unter Kalender die Option Neuer Kalender.... Der iCloud Kalender liegt im Netzwerk, im Format CalDAV. Die Adresse für den Kalender ist individuell unterschiedlich. Ein Beispiel zeigt wie sie aufgebaut ist. Die grün markierten Abschnitte der Adresse sind individuell unterschiedlich und müssen durch eigenen Werte ersetzt werden: https://p0[?]-caldav.icloud.com/[ID]/calendars/[CALENDARID] Bei der ersten Kontaktaufnahme wird natürlich die Benutzerkennung samt Passwort verlangt. Seit Mitte 2017 schreibt Apple Zwei-Faktor-Authentifizierung und anwendungsspezifische Passworte beim Zugriff auf Kalenderdaten vor. Dazu hat Alex unten in den Kommentaren eine Kurzanleitung gepostet. Zwei WegeIm Weiteren beschreibe ich die manuelle Vorgehensweise, um an die fehlenden Angaben zu kommen. Es gibt aber auch ein Skript, das einem die Arbeit abnehmen können soll. SkriptAnakim weist in den Kommentaren darauf hin, dass es mit icloud/groovy_java ein Skript mit grafischer Benutzeroberfläche zum Auslesen der Kalenderdaten und möglicherweise auch der Kontakte gibt. Leider gibt es keine Fotos, die Dokumentation zeigt sich eher spärlich. Ich habe das Programm nicht getestet, doch klingt es vielversprechend. Allerdings sollte bei der Benutzung des Skripts bedacht werden, dass man seine Apple Zugangsdaten einem Programm von Dritten anvertraut. Wenn ihr mit dem Skript Erfahrungen gemacht habt und diese Bedenken nicht teilt, hinterlasst bitte einen Kommentar. ManuellDoch nun zum manuellen Weg: Um die URL zu vervollständigen wird die ID des Benutzers (dsid) und die ID des Kalenders (pGuid) benötigt. Eine Methode an diese Daten zu kommen, besteht darin die Webseite https://www.icloud.com/#calendar näher zu untersuchen. Augenmerk sollte auch auf das Präfix der Adressangabe gerichtet werden. Die in Firefox integrierten Werkzeuge helfen an diese Daten zu kommen. Zu finden im Hauptmenu von Firefox: Web-Entwickler - Netzwerkanalyse. Die Abbildungen zeigen wo diese Angaben genau zu finden sind. Da sich die Webentwicklungs-Erweiterung selbst stark in der Entwicklung befindet, können die Abbildungen von aktuellen Versionen abweichen. Reaktion der Netzwerkanalyse-Ansicht von Firefox auf das
Erstellen eines neuen Termins. Hier findet sich ein GET Eintrag vom Typ json. Nach der Auswahl des richtigen json Eintrages findet
sich die pGUID als Unterpunkt der Eventeigenschaften im Reiter "Antwort". FreigabenDas Teilen der Kalender mit Dritten über die Freigabe an andere AppleIDs müsste ebenso möglich sein: Man teilt den Kalender zunächst mit dem Gegenüber über die Funktion der iCloud. Der Partner muss nun den freigegebenen Kalender abonnieren und seine persönliche ID und die des fraglichen Kalenders über die oben beschriebene Methode ermitteln und Thunderbird mitgeben. Zum Umgang mit Familienfreigaben siehe den Beitrag im Forum.
Danksagunghhigel und andere auf http://finallysolved.wordpress.com |
SuchelanguageThemen |
any idea if it's possible for TB to support CARDDAV syncronisation with icloud account ?!
I'm sorry but i don't have an idea or enough informations to get carddav synchronisation to work.
If you find a solution for that please let me know!
regards Nico
Any suggestion?
thank you in advance and best regards
Fabio
mir geht es wie Fabio
Unter dem Antwort-Reiter ist überhaupt kein Eintrag
Lediglich im Reiter "Parameter" fand ich den Eintrag "clientld"
Ich nutze Windows 10 und Firefox 42.0
Kannst du mir weiterhelfen?
Gruß Franjo
Habs jetzt, danke für die Anleitung.
Franjo
Vielen Dank für die geniale Anleitung!
Ich suche seit Ewigkeiten nach einer Lösung hierfür, habe es seit geraumer Zeit aber wieder aus den Augen verloren.
Heute morgen ist es mir wieder eingefallen, ich bin auf deine Anleitung gestoßen und nun klappt es!
Genial!
Ich habe fünf Kalender hinzugefügt. Man braucht für jeden die eigene pGUI, aber die erhält man schon wenn man auf die Detailansicht eines Termins klickt
Vielen Dank!
zwar verwende ich nicht die iCloud-Kalender, sondern Google-Kalender, aber ich bin ein Freund der Erinnerungen (iOS und nun eben auch MacBook). Auf dem neuen MacBook wollte ich nun Thunderbird mit Lightning verwenden und eben auch Zugriff auf die Erinnerungen als Aufgaben in Lightning haben. Dank Deiner detaillierten Anleitung klappt dies nun wunderbar, herzlichen Dank dafür.
Olaf
auch ich muss mich bedanken.. Vielen Dank.
Hat mit deiner Anleitung prima geklappt.
besten Dank!
Unter der Datei "startup?clientBuildNumber=xxxx" mit der Methode "GET" gibt es unter "Antwort" "Collection". Da drunter befinden sich Einträge mit "0 Object", "1 Object", etc. je nachdem wie viele Kalender in Icloud verfügbar sind.
Inklusive der Klartextbezeichnung für die Kalender wie sie angelegt sind. Unter der "guid" ist dann die die entsprechende Kalender ID zu finden.
danke für die Anleitung.. Leider konnte ich keinen Kommentar verfassen, da die Spamschutz-Grafik fehlte.
Die Einbindung funktioniert. Ich kann nun neue Termine am PC eintragen, aber sie werden wohl nicht mit der iCloud synchronisiert. Habe ich da etwas übersehen?
Gibt es auch eine URL für die CardDAV? Also für die Kontakte.
VG Mirko
Hast du den richtigen Kalender ausgewählt? In der Defaulteinstellung trägt Lightning/Thunderbird die Termine in den lokalen Kalender ein. Du kannst den Kalender auch im "Termin erstellen" Fenster ändern.
Hast du Fehlermeldungen?
Wo es die CardDAV URLs gibt, ist eine gute Frage. Du bist nicht der Erste, der danach fragt.
Nico
Jetzt gibt es bei TB das Cardbook Add-On, mit dem man auch externe carddav Adressbücher einbinden kann.
Es gibt eine Möglichkeit, die allerdings den Umweg über Google erfordert. Mit Google kann man das Adressbuch mit Hilfe von iTunes synchronisieren. TB add-ons wie z.B. Zindus synchronisieren dann deine Google Kontakte.
Eine gut bebilderte Anleitung gibt's unter https://discussions.apple.com/thread/3783285?start=15&tstart=0 im ausführlichen Beitrag von bodyhammer (etwas runterscrollen).
Hab die dsid und die pGuid ermittelt und dann diesen Link erstellt:
https://p0[?]-caldav.icloud.com/[dsid]/calendars/[pGuid]
Die jeweiligen Werte für die dsid und die pGuid wurden ohne diese " eingetragen. Wenn ich diesen Link dann in Thunderbird rein kopiere bekomme ich dann die Meldung bitte geben Sie eine gültige Adresse ein. Muß in die eckige Klammer vorne mit dem Fragezeichen auch was rein kopiert werden ? Oder dürfen die eckigen Klammern überhaupt nicht mit verwendet werden ?
Bitte um Hilfe. Danke.
Servus Hans
Eckige Klammern müssen weg und das Fragezeichen ist ein Platzhalter für eine Zahl (notfalls ausprobieren 1,2,3...).
Viel Glück!
zunächst Hut ab, dass das hier das einzige Forum ist, dass sich mit diesem Problem auseinandersetzen kann.
Ich habe wie meine Vorgänger ebenfalls mit dieser Beschreibung versucht einen Kalender in TB Lightning zu erstellen. Dabei handelt es sich nur um den vorhandenen "work" Kalender. Ich habe diesen auch erfolgreich erstellt.
Meine Problematik besteht nun darin, dass ich zwar in TB Lightning einen Termin erstellen kann und dieser auch auf meinem Iphone sowie in der Icloud zu sehen ist, aber bedauerlicherweise nur diese Richtung der Interaktion zwischen den verschiedenen Plattformen funktioniert.
Erstelle ich beispielsweise auf dem Iphone oder in der Icloud einen Termin, wird er mir in TB Lightning nicht angezeigt. Auch nicht nach mehrmaligem synchronisieren.
Wo liegt der Fehler? Hängt es mit dem Platzhalter aus Kommentar #8 zusammen? ich habe die Ziffer 2 gewählt.
Ist es eine EInstellungssache in der Icloud oder bei TB Lightning?
z.B. Freigabe?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar und verbleibe mit freundlichem Gruß.
Dennis
Bei dem Fragezeichen muss man wirklich nur probieren?
Danke!
Heiko
soweit ich weiss, hilft nur Probieren. Vielleicht taucht in der Netzwerkanalyse ja irgendwo ein p-Wert auf, den du probieren kannst.
Viel Glück
Nico
Deswegen nur ein kleiner Hinweis von mir, damit der Kalender-Sync auch weiterhin funktioniert sollte auf keinen die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert werden. Denn die verhindert unberechtigte Zugriffe, wie Thunderbird, der auf einen iCloud-Kalender zugreift. Ist außerdem eh ein nervige Authentifizierung.
die Deaktivierung der Zwei-Faktor-Authentifizierung ist nicht notwendig!
Wenn dieses Sicherheitsfeature aktiviert ist, muss man bei Apple ein anwendungsspezifisches Passwort erstellen. Thunderbird bietet nicht die Möglichkeit, den Bestätigungscode einzugeben. Dies hat zur Folge, dass das reguläre Kennwort nicht akzeptiert wird.
Die Erklärung zu den anwendungsspezifischen Passwörtern ist hier zu finden: https://support.apple.com/de-de/HT204397
Viele Grüße
Jens
Kann diese Einstellung noch gar nicht.
Ich finde zwar die "pGuid", aber egal auf welche JSON ich klicke, da finden sich bei "Parameter" keine Einträge über die "dsid"
Was mache ich hier falsch?
Könnte mir da bitte jemand auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank schonmal im Voraus
Ralph
Ich nochmal :-)
Hab alles nochmal gelöscht und nochmal gemacht - jetzt hat sich auch die "dsid" gezeigt.
Musste nur noch die Apple "ZWEI-FAKTOR-AUTHENTIFIZIERUNG" ausschalten und jetzt läufts einwandfrei.
VIELEN DANK!!!
Gruss
Ralph
ich habe nun die Zwei-Faktor-Authentifizierung abgestellt, aber es klappt bei mir immer noch nicht.
Ich probiere immer mit verschiedenen Zahlen anstelle von [?] durch. Manchmal erscheint der Kalender in der Liste kurz, dann verschwindet aber ganz schnell der Haken und er lässt sich nicht wieder aktivieren. Manchmal werde ich auch aufgefordert Benutzernamen und Passwort einzugeben, da nehme ich dann logischerweise meine Apple-ID, aber es erscheint dann eine Fehlermeldung (falsche Daten).
Hat jemand eine Idee, wo noch ein Fehler stecken könnte?
Gruß,
Heiko
Ich hatte das selbe Problem, lag allerdings an der GUID. Bei einem login Fehler würde thunderbird direkt nochmals nach dem Passwort fragen. Ich habe es nur mal testeshalber mit dem Standard Kalender "work" gemacht, in deutsch würde dieser als "Arbeit" erscheinen. Ursprünglich und Gemäss Anleitung hatte ich eine kriptische GUID gesehen, nach dem Klicken auf den spezifischen Kalender habe ich aber im Request body von 'https://p51-calendarws.icloud.com/ca/collections...' folgenden Eintrag gefunden: {"guid":"work","ChangeSet":{
und das war es, die GUID war einfach "work".
Mit TB 45.7.1. und Lightning 4.7.4 konnte ich einen iCloud Kalender einrichten und wurde, nachdem ich das Einrichten beendet hatte, auch nach einem Usernamen und Passwort gefragt, im TB. Das hab ich passend eingegeben, doch der frisch eingerichtete Kalender lässt sich nicht dauerhaft aktivieren. Er wird immer direkt ausgegraut, wenn ich ihn in den Kalendereinstellungen aktiviere.
Ich finde in der Error Konsole nur diesen (etwas von mir anonymisierten) Eintrag:
Timestamp: 16.02.2017 23:09:52
Error: [calCachedCalendar] replay action failed: null, uri=https://p51-caldav.icloud.com/0123456789/calendars/01234567ABCD-ABCD-ABCD-ABCD-ABCD1234ABCD1234, result=2147500037, op=[xpconnect wrapped calIOperation]
Source File: file:///C:/tb/extensions/%7Be2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103%7D/calendar-js/calCachedCalendar.js
Line: 327
Ausser einen Hinweis, das Lighning probleme mit HTTPS haben soll, habe ich keine wirklich nützlichen Hinweise im Netz gefunden.
Evtl. weiss jemand der hier mitlesenden mehr zum Thema?
TB 45.7.1 mit Lightning 4.7.7.1 auf WIN 10
Das einzige Problem, das ich habe: Wenn ich eine Email mit einer Einladung zu einem Termin bekomme, kriege ich die nicht über Thunderbird in den Kalener importiert. Ich kann den Termin nur in einen lokalen Kalender importieren (und auch im Nachhinein nicht auf einen anderen Kalender ändern).
Über das iPhone oder iPad funktioniert es immerhin, aber wenn jemand da noch einen Trick hat, wäre ich sehr dankbar.
Erstmal Danke für diese geniale Anleitung! Ich habe sie vor etwa einem Jahr gefunden und seither aller meine Icloud Termine mit Thunderbird, Ipad und Smartphone synchronisiert.
Seit heute morgen funktioniert es aber nicht mehr und ich habe keinen Plan woran es scheitert. Das Icloud Passwort stimmt, die Synchronisierung mit dem Ipad klappt - aber Smartphone und Thunderbird melden, dass die Zugangsdaten nicht stimmen. Haber auch schon den Icloud Kalender im TB gelöscht und neu installiert - trotzdem erkennt er weiterhin die Zugangsdaten nicht, obwohl sie 100%ig stimmen (haben bis gestern fast ein Jahr lang gestimmt und wurden nicht geändert). Auch der Pfad (http://p22-caldav.icloud.com/....) stimmt.
Es scheint fast so als würde Icloud von heute auf morgen keine Nicht-Apple Geräte mehr synchronisieren - aber das kann doch nicht sein, oder? Bin ratlos...
iPhone und iPad gehen bei mir beide, aber TB zeigt mir immer die Passwortabfrage.
Hülfe!
https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/Apple-macht-App-spezifische-Passwoerter-fuer-iCloud-zur-Pflicht-3743847.html
Glück auf!
Kurzanleitung für Alle:
Man muss sich zuerst auf einem Applegerät unter Einstellungen > iCloud > Klick auf die eigene ID > Passwort und Sicherheit auf die Zwei-Faktor-Authentifizierung umstellen.
Danach kann man sich auf https://appleid.apple.com einloggen und unter "Sicherheit" ein anwendungsspezifisches Passwort für CalDav erstellen lassen. Dieses trägt man dann im Lightning bei der Kennwortabfrage ein.
Geht relativ einfach und schnell. Trotzdem idiotisch von Apple, dass so eine drastische Umstellung ohne Ankündigung vorgenommen wird und das noch dazu in einer Zeit wo viele schon auf Urlaub sind...
Da aber seit heute mein Thunderbird mich mit der "Authentifizierung erforderlich" nervt, habe ich die Zwei-Faktor-Authentifizierung nun aktiviert. Ich finde ziemlich bescheiden, dass Apple diese einem jetzt aufzwingt um z.B. den Kalender in Drittanbieter-Apps zu verwenden.
ich bin froh über diese Seite gestolpert zu sein. Danke für die Info mit der 2 Faktor Auth. :) Ich finde bei mir keine puid usw in den Netzwerkelementen, was aber nicht weiter schlimm ist..
Ich benutze das Programm Rainlendar zum abrufen des CalDav Kalender.
Ich habe dort als Webadresse:
https://p02-caldav.icloud.com:443
Und meine AppleId + das Anwendungsspezifische Passwort verwendet.
Klappt nun wieder 1a!
P.S. An den Admin hier: Soeben die BEetätigungsmail erhalten, jedoch kommt bei der Linkfreigabe ein Fehler.
Hab eben mal die Kommentarfunktion des Blogs gecheckt und eine Fehlermeldung war mir nicht aufgefallen.
Dein Kommentar ist erschienen und das ist ja das Wichtigste;-)
Zum Auslesen der Daten gibt es hier
https://github.com/muhlba91/icloud/tree/master/groovy_java
eine einfache aber gute GUI bzw. Commandozeile damit lässt sich das super auslesen. Wichtig ist noch bei 2-Faktorauthentifizierung dass man ein Passwort für die Anwendung generiert.
Die Daten dann eingeben (Apple-ID & Passwort). URL kopieren für den entsprechenden Kalender und in Thunderbird einfügen fertig.
Kleiner Wehrmutstropfen ist allerdings, dass es nicht möglich ist Kalender aus der Familienfreigabe zu nutzen. Ich musste einen neuen Kalender anlegen und die Termine verschieben. Erst dann gings. Mit entsprechender Freigabe für die Familie ist dann wieder alles so wie vorher.
Viel Spaß
Anakim
Der letzte Post von Anakim hat es gebracht ...
Merci fuer die Info und dem kleinen Script
Merci
DJ
Jetzt müsste es nur noch eine Lösung für die Kontakte geben.
könntest Du bitte den ursprünglichen Artikel mit den Infos zum Anwendungs-spezifischen Passwort aktualisieren? Und nem Hinweis, welchen Eintrag man auswählen sollte?
Herzlichen Dank
danke für dein Feedback! Hat etwas gedauert mit der Aktualisierung:-)
Ich hoffe, dass mein Tutorial etwas verständlicher geworden ist.
Ich war erstaunt, dass ich neben meinen 2 tatsächlich aktiven Kalendern auch 3 weitere pGuid gefunden habe, die ich in Thunderbird zwar registrieren konnte, die aber nichts zur Anzeige gebracht haben. Naja, muss ich nicht verstehen.
Eine Frage habe ich noch: Gibt es eine Möglichkeit, Thunderbirds Aufgaben ebenfalls an die iCloud-Aufgaben anzubinden? Das wäre jetzt echt die Krönung!
Vielen Dank :)
Ich habe zwar p##, dsid und pGuid/guid herausgefunden, die richtige (?) https:-Adresse daraus gemacht und ein Anwendungspasswort in der iCloud vergeben.
Achtung: die pGuid/guid ändern sich beim Umbenennen eines Kalenders, z.B. wird aus "work" "abcdefgh-1234-5678-…" !
In Thunderbird kann ich dann mit diesen Infos ein neues Kalender erstellen, Benutzer-ID (Apple) und Passwort (anwendungsspezifisch) eingeben - das wird als richtig akzeptiert und der Kalender wird erstellt.
Nur deaktiviert sich dieser sofort und lässt sich auch nicht mehr aktivieren. Nicht einmal der einzige (Test-)Termin im iCalender wird importiert.
Das Ganze habe ich etwa 5-8mal wiederholt, sogar das anwendungsspezifische Passwort in der iCloud gelöscht und ein neues erstellt - alles für die Katz'…